Startseite

Startseite

LiGiTa 2024: LUCAS BRAR
Freitag, 12. Juli 2024, 20:00
Aufrufe : 226

Liechtensteiner Gitarrentage 2024 
6. BIS 13. JULI 2024

2013 schloss Lucas Brar seinen Master in klassischer Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater in München ab. Sein Professor Franz Halasz bezeichnete ihn damals als einen der vielversprechendsten jungen aufstrebenden Gitarristen. Brar als Songwriter und Produzent entspricht so gar nicht dem Klischee des klassischen Gitarristen. Sein kreatives und pädagogisches Potential entfaltet er vielmehr mit überwältigendem Erfolg mit YouTube Videos oder auf Instagramm. Ohne zu übertreiben kann man ihn als "Star des Internets" bezeichnen, denn sein Kanal hat über 750'000 Abonnenten und er erreicht mit seinen hervorragenden Arrangements von Musik jeden Genres für die klassische Gitarre ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt. Mit "Eternity's Sunrise" landete er einen Top Ten Hit über mehrere Wochen in Schweden. 

Die Royal Swedish Academy of Music verlieh Lucas Brar ein renommiertes Stipendium, das Rosenborg-Gehrmans Scholarship für sein poetisches und technisch ausgefeiltes Spiel auf höchstem Niveau. 

Seine musikalischen Qualitäten sind also über jeden Zweifel erhaben, aber Lucas Brar besitzt darüber hinaus auch grosses kabarettistisches Potential und jede Menge (Selbst-) Ironie. 

lucasbrar.se

https://www.ligita.li/

Ort : Pfarrkirche Schellenberg